3. Verhaltensregeln alltagstauglich und transparent machen


Nachdem wir im Jahr davor einen Code of Conduct entwickelt hatten, ging es 2013 um die Einführung und Umsetzung der Verhaltensregeln auf allen Ebenen unseres Unternehmens. Transparenz und Alltagstauglichkeit standen dabei im Vordergrund.

Dieser Verhaltenskodex regelt den Umgang der Mitarbeiter untereinander sowie deren Umgang mit Kunden und Geschäftspartnern. Weiters regelt er das korrekte Verhalten bei Geschenk­annahmen und -vergaben, erlaubte Nebenbeschäftigungen, den Umgang mit Spenden, Antidiskriminierung sowie den Schutz der Privatsphäre unserer Kunden und vieles mehr. Ein Hauptaugenmerk liegt auf der Vermeidung von Korruption und Geldwäsche. Der Code of Conduct von UNIQA setzt auf Transparenz sowie auf saubere und ethisch einwandfreie Geschäfts­praktiken, ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Umgang mit vertraulichen Informationen und dem genauen Einhalten der Wettbewerbsregeln.

Um die Integration der Wertvorstellungen unseres Code of Conduct innerhalb des UNIQA Teams bestmöglich zu gewährleisten, absolvierten im Jahr 2013 rund 150 Führungskräfte nationale und internationale Compliance-Trainings.

© UNIQA Group 2014