Der UNIQA Vertrieb – immer nah am Kunden


Im Vertrieb setzen wir auf Kundennähe und persönlichen Service. Entscheidende Grundlage unseres bisherigen Erfolgs ist unser flächendeckendes Vertriebsnetz in Österreich und in Zentral- und Osteuropa. Um auch im Zeitalter der zunehmenden Digitalisierung die Bedürfnisse der Kunden lückenlos zu erfüllen und sie mit unserem Angebot an erstklassigen Produkten und Dienstleistungen zu begeistern, werden wir unser Angebot in diesem Bereich in den nächsten Jahren schrittweise erweitern.

Digitalisierung – Herausforderung und Chance

Die immer weiter fortschreitende Digitalisierung wird auch unsere Beziehung zu unseren Kunden und damit unseren Vertrieb nachhaltig verändern. Ziel muss sein, dass unsere Produkte auf allen Vertriebswegen gleichwertig für alle Kunden verfügbar sind. Im Zentrum steht also immer der Kunde, dem sich die verschiedenen Vertriebsvarianten eröffnen, sei es auf elektronischem Weg, per Telefon oder im Rahmen eines persönlichen Kontakts. Dabei decken wir mit unserer Multikanalstrategie schon heute unterschiedliche Bedürfnisse unserer Kunden ab. Dazu nutzen wir alle erfolgversprechenden Vertriebswege: den Exklusivvertrieb, Versicherungsmakler, Banken sowie den Direktvertrieb. Dabei verfolgen wir einen integrativen Zugang.

Starker Exklusivvertrieb als Basis des Erfolgs

Insgesamt 35 Prozent der Prämien in der UNIQA Group stammen aus dem Exklusivvertrieb durch eigene Mitarbeiter und Generalagenturen. In Österreich ist dieser Vertriebsweg sogar für nahezu die Hälfte der Prämien verantwortlich. Rund 1.700 Außendienstmitarbeiter stehen hier vor Ort in Kontakt mit den Kunden. 320 Generalagenturen werden als selbstständige Partner von UNIQA bei ihrem Marktauftritt unterstützt.

Service für Versicherungsmakler

Die zweite Säule unseres Versicherungsvertriebs ist das Segment der Makler. Sie tragen mit rund 30 Prozent der Prämien, davon rund 900 Millionen Euro in Österreich und über 1 Milliarde Euro im internationalen Geschäft, maßgeblich zum Erfolg der UNIQA Group bei. Durch die gute Zusammenarbeit mit unseren Partnern in diesem Bereich sind wir in Österreich die Nummer 1 im Maklervertrieb. Im CEE-Raum ist dieser Verkaufsweg sogar gleich stark wie der Exklusivvertrieb.

Eine besonders enge Kooperation verbindet UNIQA mit ihren 950 TopPartnern. Diese Makler profitieren von persönlicher Betreuung vor Ort. Ein besonderes Angebot zur Weiterbildung hat UNIQA hier mit der landesweit einzigartigen MaklerAkademie geschaffen: Neben einer versicherungstechnischen Weiterbildung für Nachwuchskräfte und Mitarbeiter von Maklerbüros bietet die MaklerAkademie auch spezielle Seminare zur Persönlichkeitsbildung. 2015 nutzten knapp 200 Makler und deren Mitarbeiter dieses Angebot. Unterstützt werden die Makler auch durch einen 24-Stunden-Notruf sowie durch Trainings, die von UNIQA VitalCoaches für die Maklerbüros angeboten werden.

Flächendeckendes Bankennetz in den Regionen

Der Bankenvertrieb ergänzt die flächendeckende Präsenz der UNIQA Group vor Ort. Über diesen Vertriebsweg werden gruppenweit 27 Prozent der Prämien generiert. Durch die strategische Partnerschaft mit der Raiffeisen Bankengruppe in Österreich und CEE haben wir Zugang zu den fast 17 Millionen Kunden der Raiffeisen Bankengruppe. In Italien kooperieren wir beim Vertrieb von Lebensversicherungen erfolgreich mit der Veneto Banca Gruppe. Der regionale Schwerpunkt liegt dabei im Norden des Landes.

Integrativer Direktvertrieb wächst

Über den integrativen Direktvertrieb lukrieren wir derzeit rund 5 Prozent der Prämien. Dabei gewinnt der Onlinevertrieb laufend an Bedeutung, denn immer mehr Kunden informieren sich im Internet über die passende Versicherung. Deshalb bietet die UNIQA Group in Österreich mittlerweile Produkte aus allen Bereichen auch online an. Bei komplexeren Produkten werden dabei nur Informationen zum Produkt und zum Preis geboten, der Abschluss erfordert jedoch ein persönliches Beratergespräch. Einfachere Produkte, so etwa eine Reiseversicherung oder eine einfache Zusatzkrankenversicherung, können jedoch auch direkt online abgeschlossen werden. In einigen CEE-Ländern – wie zum Beispiel Ungarn – werden Kfz-Versicherungen sogar bereits zum Großteil online abgeschlossen. Weiters setzen wir auf Vertriebskooperationen – in Österreich zum Beispiel mit Automobilclubs wie dem ÖAMTC für Unfallversicherungen oder mit Optikern wie Hartlauer für das Brillen-Sorglos-Paket. Über unser Tochterunternehmen UNIQA Leasing bieten wir Geschäfts- und Privatkunden Kfz-Leasing, -Versicherung und -Zulassung aus einer Hand.

© UNIQA Group 2016