Der Umwelt verpflichtet – Lebensräume bewahren


Unser Beitrag zur Sicherung und Schaffung gesunder Lebensräume für künftige Generationen ist vielfältig: Einerseits wirken wir an unseren Standorten beispielgebend, andererseits nehmen wir in unserer Produkt- und Tarifgestaltung Rücksicht auf Umwelt und Klima.

Versicherungsprodukte mit Weitblick

Einbezahlte Prämien für fondsgebundene Lebensversicherungen investieren wir auf Wunsch in Nachhaltigkeitsfonds. Nachhaltigkeit spiegelt sich aber auch in anderen Angeboten wider: Bei der Kfz-Versicherung SafeLine etwa wird umweltbewusstes Fahren belohnt. Eingebaute GPS-Geräte oder die SafeLine App sichern nicht nur rasche Hilfe nach Unfällen, sondern erfassen auch die zurückgelegten Kilometer. Wenigfahrer sparen damit bis zu 25 Prozent in der Haftpflicht- und Kaskoversicherung. Mit elektrischer Energie angetriebene Fahrzeuge sind in der Kfz-Versicherung ebenfalls günstiger als Benzin- oder Dieselfahrzeuge. UNIQA Österreich gewährt 25 Prozent Rabatt auf die Kfz-Haftpflichtversicherung und versichert aktuell 15 Prozent aller Elektroautos in Österreich. Bei Wohnungs- und Eigenheimversicherungen wird gleichfalls ein sogenannter Ökobaustein angeboten, mit dem Solar- oder Fotovoltaikanlagen, Wärmepumpen und Pelletsheizungen etc. gegen Gefahren wie indirekte Blitze oder Material- und Herstellungsfehler versichert werden können. Zusätzlich ist der Versicherungsschutz für Eigenheime bei Nachweis der Anschaffung einer Solaranlage, Wärmepumpe, Fotovoltaikanlage oder kontrollierten Wohnraumlüftung in den ersten drei Monaten kostenlos.

Mit gutem Beispiel vorangehen

Interne Wettbewerbe wie etwa die Raiffeisen Nachhaltigkeits-Challenge fördern Ideen für eine gesunde Umwelt. Das Klimaschutzhandbuch bietet unseren Mitarbeitern Informationen sowie konkrete Tipps zur Klimaentlastung im privaten und beruflichen Alltag. Beim Strom-Reduktionswettbewerb werden Mitarbeiter dazu angeregt, ein Jahr lang ihren privaten Stromverbrauch zu messen. Sieger ist, wer in einem Jahr den meisten Strom einspart. Weiters forciert UNIQA den Einsatz von CO2-armen oder E-Firmenautos in Österreich. Verzichten Mitarbeiter komplett auf ein Auto, unterstützen wir den Kauf von Netzkarten für öffentliche Verkehrsmittel.

Der UNIQA Tower in Wien erfüllt die modernsten Anforderungen an Energieeffizienz und Klimaschutz. Seit 2008 hält das Gebäude als erster Bürobau Österreichs und einer der ersten Europas das GreenBuilding-Zertifikat der Europäischen Union; weitere Auszeichnungen waren der Bauherrenpreis, der Facility Preis und das LEED-Zertifikat der U.S. Green Building Council. In Österreich bezieht die UNIQA Group 100 Prozent des von ihr benötigten Stroms von Anbietern, die mit dem Label „Grüner Strom“ ausgezeichnet wurden. Wärmepumpen vermeiden CO2-Emissionen im Ausmaß von 84 Tonnen pro Jahr, 33 Prozent der Heiz- und Kühlenergie werden mittels Geothermie gewonnen. Eine Kühldecke in allen Bürogeschoßen des UNIQA Towers dient der statischen und konvektiven Kühlung.

UNIQA ist außerdem Gründungsmitglied der Raiffeisen Klimaschutz-Initiative, die seit 2007 für ein nachhaltiges Wirtschafts- und Sozialmodell steht.

Mit dem Konzept „Grüne Mobilität“ führte UNIQA konzernweit zwölf klimafördernde Mobilitätskriterien ein. Maßnahmen in diesem Zusammenhang sind etwa Kfz-Fahrtrainings für energieeffizientes Autofahren, Stromtankstellen für E-Cars, die möglichst weitgehende Nutzung von Videokonferenzen anstelle von Dienstreisen oder die Bestellung eines internen „KliManagers“.

© UNIQA Group 2016