Unsere Kunden im Mittelpunkt


Die Bedürfnisse unserer Kunden sind der Motor unserer Arbeit. Unsere Unternehmensziele erreichen wir, wenn wir die Kunden mit unserer Leistung überzeugen.

Unsere Mission: Wie in einer Familie engagieren wir uns für unsere Kunden, damit sie ein Leben lang festen Boden unter den Füßen spüren und zuversichtlich ihr Leben gestalten können.

Um unsere Mission zu erfüllen, haben wir im vergangenen Jahr Unternehmenswerte definiert, die unser Handeln anleiten:

  • Wir begeistern: Wir interessieren uns für die Menschen. Wir kennen und verstehen die Bedürfnisse unserer Kunden und Kollegen und begeistern mit unserem Engagement.
  • Wir gestalten: Wir entwickeln uns weiter. Wir sind bereit, ständig zu lernen und zu wachsen, und gestalten entschlossen unsere Zukunft. Wir sind mit intelligenten neuen Lösungen ein Vorreiter in der Branche.
  • Wir sind geradlinig: Wir sind ehrlich und klar. Wir gehen geradlinig mit unseren Kunden, Aktionären und Kollegen um, weil sie unser Kapital sind.
  • Wir liefern: Wir wollen gewinnen. Wir wollen erfolgreich sein, indem wir Spitzenleistungen für unsere Kunden und Aktionäre erbringen. Wir liefern, was wir versprechen.

Unsere Werte sind unser Fundament – sie sind die Basis für eine erfolgreiche und produktive Zusammenarbeit. An der Umsetzung unserer Werte in der täglichen Arbeit und in allen Unternehmens­bereichen arbeiten wir energisch weiter. Damit uns dies dauerhaft gelingt, haben wir zwei wesentliche Initiativen gestartet:

Eine starke Marke ist das Identifikationssystem eines Unternehmens – nach innen und nach außen. Deshalb haben wir die Marke UNIQA auf den Prüfstand gestellt. 88 Markenbotschafter aus allen Geschäftsbereichen und Regionen haben die Herausforderung angenommen, die Marke UNIQA durch ihr Vorbild in die gesamte Organisation hineinzutragen. In Workshops wurden die Berührungspunkte zwischen Kunden und Marke erarbeitet. Das Ergebnis aus diesem Prozess sind 111 Markenkontaktpunkte. Diese gilt es, im Sinne unserer Kunden zu optimieren. Daran arbeiten wir derzeit intensiv.

Die zweite Initiative ist das Projekt „Kunden verstehen UNIQA“. Dabei analysieren wir unsere Kundenkommunikation in Hinblick auf die Unternehmenswerte. Verständliche und klare Kommunikation sorgt für gegenseitiges Verständnis und maßgeschneiderte Lösungen, die die Kundenzufriedenheit erhöhen. Auch daran arbeiten wir 2014 konzentriert und mit größter Energie.

© UNIQA Group 2014