Das UNIQA Team – Säule des Erfolgs


Die UNIQA Group beschäftigte 2015 rund 14.000 angestellte Mitarbeiter, davon 6.400 in Österreich. Sie alle verbindet dasselbe Ziel: Wie in einer Familie engagieren wir uns für unsere Kunden, damit sie ein Leben lang festen Boden unter den Füßen spüren und zuversichtlich ihr Leben gestalten. Unsere Mitarbeiter orientieren sich an den Bedürfnissen der Kunden und bemühen sich täglich, unseren hohen Anspruch an Qualität und Service umzusetzen. Als Anerkennung für ihre Leistung erhalten die Mitarbeiter eine marktgerechte Entlohnung. Zudem stehen ihnen freiwillige Sozialleistungen offen, darunter Mitarbeiterkonditionen für Versicherungen, Angebote zur Gesundheitsförderung oder eine betriebliche Altersvorsorge in Österreich. An Führungs- und Schlüsselarbeitskräfte bezahlen wir abhängig von der Performance der Gruppe und dem Erreichen individueller Ziele Jahresboni. Ebenso beteiligen wir alle anderen Mitarbeiter am Standort Österreich, für die keine Bonusvereinbarung besteht, in finanzieller Hinsicht am Unternehmenserfolg. Für das Geschäftsjahr 2015 bezahlen wir rund 2,7 Millionen Euro an Erfolgsbeteiligung.

Streben nach Exzellenz

Die Kompetenz unserer Mitarbeiter stärken wir laufend mit neuen Schulungsformaten und zusätzlichen Trainingstagen. Dies beginnt bereits bei den jüngsten Mitarbeitern: 2015 stellte UNIQA wieder 13 neue Lehrlinge ein, wodurch sich die Gesamtzahl der in Ausbildung befindlichen Lehrlinge auf nunmehr 30 erhöhte. Eine ebenso potenzialträchtige Zielgruppe sind Maturanten, die bereits rund 10 Prozent der Neueinstiege ausmachen. In speziell entwickelten Lehrgängen werden sie firmenintern an die Anforderungen im Versicherungsgeschäft herangeführt.

Ein weiterer wesentlicher Baustein in der Umsetzung unserer strategischen Ziele sind maßgeschneiderte Aus- und Weiterbildungsprogramme für Führungskräfte. 2015 setzten wir etwa das gruppenweite Leadership-Development-Programm INSPIRE fort, an dem bis April 2016 insgesamt 126 Führungskräfte teilnehmen werden. Zur Standortbestimmung für das Topmanagement gibt es konzernweit das sogenannte „360°-Feedback“. Es dient dazu, Stärken, Lernfelder und blinde Flecken zu erkennen, und stärkt zudem die Feedbackkultur im Unternehmen.

Vielfalt und Gleichbehandlung

Die Vielfalt unseres Teams sehen wir als wichtigen Baustein für den Erfolg der UNIQA Group. Allein in der Unternehmenszentrale in Wien arbeiten Menschen aus mehr als 32 Nationen. Aktiv fördern wir zudem Wissenstransfer und Mobilität zwischen den Ländern, in denen wir zu Hause sind. Dazu bieten wir beispielsweise die Chance einer internationalen Jobrotation.

Knapp die Hälfte der Beschäftigten in der UNIQA Group sind Frauen. In Vorständen und leitenden Positionen liegt ihr Anteil gruppenweit bei 20 Prozent, im internationalen Bereich sogar bei 29 Prozent. Um den Frauenanteil zu erhöhen, stellen wir beim Recruiting bei gleicher Qualifikation bevorzugt Frauen ein.

Work-Life-Balance und soziales Engagement

Wir fördern gezielt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. So entlastet etwa ein bedarfsorientiertes und flexibles Angebot zur Kinderbetreuung berufstätige Eltern. In Österreich bietet UNIQA gemeinsam mit KibisCare einen umfassenden Kinderbetreuungsservice an. Außerdem setzen wir auf flexible Arbeitszeitmodelle und ermöglichen Teleworking. Im Jahr 2015 nutzten 21 Prozent der Mitarbeiter in der Verwaltung in Österreich das Angebot von Teilzeitarbeit, 11 Prozent entschieden sich für Teleworking. Zur Wahrung der psychischen Gesundheit der Mitarbeiter bietet ein Burnout-Präventionsprogramm Schulungen für Führungskräfte und Mitarbeiter. Die in Österreich gesetzlich vorgeschriebene Evaluierung der psychischen Belastung am Arbeitsplatz, die bereits bei über 60 Prozent der Mitarbeiter erfolgte, zeigte, dass bei UNIQA soziale Rückendeckung und damit Teamgeist besonders ausgeprägt sind. Dies fördert das Miteinander und steigert Lebensfreude und Vitalität.

Das Serviceportal „UNIQA Freiraum“ hält für Mitarbeiter Angebote rund um die Themen Gesundheit, Sport, Ernährung, Entspannung und Kultur bereit. Zusätzlich können Mitarbeiter im UNIQA Tower kostengestützte Massagen und ein Wäsche- und Putzerei-Service in Anspruch nehmen. Hinzu kommt das vielfältige Angebot des UNIQA Sportclubs – vom Laufsport über Bowling bis zu Squash.

Auch soziales Engagement ist Teil unserer Unternehmenskultur. In diesem Sinne ermutigen wir auch unsere Mitarbeiter, der Gesellschaft etwas zurückzugeben und sich für benachteiligte Mitmenschen zu engagieren. Deshalb bieten wir in Österreich seit 2013 den UNIQA Sozialtag an: Jeder Mitarbeiter der Unternehmenszentrale erhält einen Arbeitstag pro Jahr frei, um eine selbst gewählte karitative Institution zu unterstützen. Für jene Mitarbeiter, die ihren Sozialtag für Hilfsmaßnahmen im Zusammenhang mit der Flüchtlingskrise einsetzten, hat UNIQA das Kontingent 2015 auf zwei Tage erhöht.

© UNIQA Group 2016