In Österreich stark aufgestellt, in CEE auf Wachstum ausgerichtet

Österreich und CEE sind unsere beiden Kernmärkte. Beide sind entscheidend für den Erfolg und das Zukunftspotenzial der UNIQA Group. Während wir in unserem Heimatmarkt traditionell fest verankert sind, verfolgen wir in CEE einen konsequenten Wachstumskurs.

Österreich: starke Marke schafft solide Basis

Seit mehr als 200 Jahren sind wir in unserem Heimatmarkt Österreich im Versicherungsgeschäft aktiv. Mit einem Marktanteil von rund 21,4 Prozent liegen wir heute an zweiter Stelle aller heimischen Versicherer, im Segment Krankenversicherung sind wir die Nummer eins. Direkt oder gemeinsam mit unserem Bank- und Vertriebspartner Raiffeisen betreuen wir in Österreich 3,7 Millionen Kunden.

Das Fundament unserer guten Marktposition sind innovative Produkte, ein bestens aufgestellter Vertrieb und die starken Marken UNIQA und Raiffeisen. Solide makroökonomische Daten, ein stabiles politisches Umfeld und ein mit großer Umsicht agierender Regulator lassen uns zudem positiv in die Zukunft blicken. Das Potenzial: Im Schnitt gibt jeder Österreicher derzeit 1.960 Euro pro Jahr für Versicherungen aus. Verglichen mit anderen westeuropäischen Ländern ist dies – vor allem angesichts des hohen Lebensstandards hier – immer noch relativ wenig.

CEE: wirtschaftlicher Aufschwung treibt Versicherungsdichte nach oben

Von Versicherungsausgaben dieser Größenordnung sind die Menschen in CEE noch weit entfernt. Mit einer durchschnittlichen Prämie pro Kopf und Jahr von 216 Euro trägt CEE derzeit nur knapp ein Drittel zu den unserer Gruppe bei. Doch die Region holt auf: In den weiter entwickelten Versicherungsmärkten wie Tschechien, Ungarn, Polen und der Slowakei liegt die durchschnittliche Prämie pro Kopf bereits bei rund 400 Euro, und das mit steigender Tendenz.

Für uns bedeutet das attraktives Potenzial: Bereits zwei Drittel unserer Kunden – knapp 6,8 Millionen Menschen – sind in unseren Märkten in CEE zu Hause. Die Region erlebt mit ihren ca. 155 Millionen Einwohnern – mit Russland sind es ca. 300 Millionen – seit 2016 einen beachtlichen wirtschaftlichen Aufschwung. Und mit der zunehmenden Besserung der gesamtwirtschaftlichen Lage steigt gleichzeitig auch die Versicherungsdichte.

Denn neben der Kfz-Haftpflichtversicherung, die als Pflichtversicherung traditionell das größte Volumen in CEE repräsentiert, steigt nun auch die Nachfrage nach Versicherungen für Wohnung und Eigenheim sowie nach Produkten für den personenbezogenen Schutz wie Unfall- und Krankenversicherungen.

Dieses Wachstumspotenzial wollen wir nutzen und setzen dabei auch in CEE auf einen starken Vertrieb und unsere bewährte Partnerschaft mit Raiffeisen: Durch unsere Vertriebskooperation mit der Raiffeisen Bank International (RBI) erhalten wir unmittelbaren Zugang zu rund 13,7 Millionen Raiffeisen Kunden in zwölf Ländern.

CEE mit großem Wachstumspotenzial

Versicherungsausgaben pro Kopf und Jahr in Euro

CEE mit großem Wachstumspotenzial (Balkendiagramm)
Europakarte (Grafik)
Prämien
Verrechnete Gesamtprämien. Alle im Geschäftsjahr vorgeschriebenen Prämien aus Versicherungsverträgen des selbst abgeschlossenen und des in Rückdeckung übernommenen Geschäfts.