Absicherung und Ausbau der starken Marktposition

In Österreich streben wir eine Absicherung und einen Ausbau unserer starken Marktposition, insbesondere im Bereich der Krankenversicherung, eine Stärkung der Profitabilität in der Schaden- und Unfallversicherung an. Gleichzeitig arbeiten wir an einer massiven Kostensenkung und Effizienzsteigerung (s. auch Kapitel „Fit in die Zukunft“). Damit schaffen wir die Basis dafür, dass wir unseren Kundinnen und Kunden weiterhin höchste Qualität im Versicherungsmarkt zu wettbewerbsfähigen Preisen bieten können. Gleichzeitig unterstützt dies unser übergeordnetes Ziel, uns als bester Dienstleister und attraktivster Arbeitgeber der Branche zu positionieren. Dafür sorgen die angestrebte Verschlankung unserer Organisation, umfangreiche Prozessvereinfachungen und ein strikt kundenzentrierter Marktzugang ebenso wie eine Vereinfachung und Standardisierung unseres Produktportfolios.

  • Betrachtet nach Kundensegmenten, streben wir in unserem Heimmarkt im Bereich Retail – er umfasst rund 2,6 Mio. Kundinnen und Kunden – im Exklusivvertrieb weiteres Wachstum an. Regelmäßige Kundenertrags-Ratings helfen uns dabei, unser Angebot noch zielgruppenorientierter zu gestalten, und unterstützen gleichzeitig die angestrebte Profitabilitätssteigerung.
    Konzentriert auf die Bedarfsfelder Mobilität, Wohnen, Vorsorge und Gesundheit möchten wir unterschiedliche Kundentypen künftig differenziert ansprechen. Umfassende Betreuung mit 360-Grad-Perspektive stellt dabei die UNIQA Customer Platform (UCP) sicher, digitale Angebote wie myUNIQA oder unsere Kundenbindungsprogramme myUNIQAplus bzw. myUNIQAplus Jugend ergänzen das Angebot und antworten insbesondere auf die verstärkte Nachfrage nach digitalen Services.
  • Im Bereich Corporate möchten wir uns verstärkt als Unternehmensversicherer vor Ort positionieren. Um unseren Kundinnen und Kunden maßgeschneiderte Lösungen für ihren individuellen Bedarf bieten zu können, entwickeln wir spezielle Affinity-Lösungen für einzelne Branchen, mittelfristig sollen auch Zusatzservices, z. B. Gesundheitsdienste, folgen. In der Betreuung durch den Corporate Business Navigator, unsere gruppenweite IT-Plattform für Underwriting, Vertrieb und Risikomanagement, unterstützt, setzen wir im Standardgeschäft auch bei Corporatekundinnen und -kunden auf Automatisierung und Digitalisierung.
  • Im Segment Bank forcieren wir angesichts des Niedrigzinsumfelds den Verkauf fondsgebundener Produkte. Wir unterstützen damit eine nachhaltige langfristige Pensionsvorsorge. In Geschäftsbereichen, die mit dem Finanzierungsgeschäft der Bank verknüpft sind, z. B. Risikoablebens- oder Wohnraumversicherungen, wollen wir wachsen. Um dieses Wachstum optimal zu unterstützen, werden diese Produkte direkt in der regionalen Digitalbank (Mein ELBA/Smart Beratung) abgebildet sein.
  • Nach Sparten betrachtet, möchten wir unseren Marktanteil in Österreich in der Schaden- und Unfallversicherung durch eine modulare, standardisierte Produktarchitektur weiter erhöhen, während wir in der Lebensversicherung angesichts des Niedrigzinsumfelds durch Forcierung fondsgebundener Produkte mit endfälliger Garantie eine ausgewogene Risikenverteilung anstreben. Hier werden in Zukunft weitere nachhaltige Fondsprodukte folgen. In der Krankenversicherung schließlich möchten wir – bei Wahrung der hohen Profitabilität – unser stationäres Angebot weiterentwickeln Parallel dazu arbeiten wir intensiv an der Entwicklung einer automatisationsgestützten Gesundheitsprüfung.
  • Ganz im Sinne unserer Kundinnen und Kunden arbeiten wir in Österreich intensiv daran, unsere Produktion zu verbessern. Dies umfasst eine Steigerung der Durchpolizzierungsquote in der Schadenerledigung ebenso wie eine Optimierung der manuellen Tätigkeiten etwa durch eine Reduktion auf betriebsnotwendige Serviceelemente, konsequente Prozessvereinfachung und weitere Automatisierung. Dies werden auch die Kundinnen und Kunden durch Serviceverbesserungen deutlich zu spüren bekommen.