Inspiring Coaches für unsere Kundinnen und Kunden

Im Zuge der Formulierung des neuen Strategieprogramms UNIQA 3.0 haben wir auch unsere Vision neu gefasst. Ihre zentralen Sätze lauten: „Als Inspiring Coaches wollen wir verlässliche Begleiterinnen und Begleiter unserer Kundinnen und Kunden für die Verbesserung ihres Lebens sein. Menschen wollen, dass man sich kümmert – und wir machen das besser als alle anderen. Wir werden der führende Anbieter unter den Dienstleistern für ein besseres Leben sein.“ Um diesen ambitionierten Anspruch in die Realität umzusetzen, haben wir die Marktbearbeitung und damit die Betreuung unserer Kundinnen und Kunden mit Jahresbeginn 2021 auf vollkommen neue Beine gestellt und sind damit von der ursprünglichen Spartengliederung auf eine Gliederung nach Kundensegmenten übergegangen. Eine Fülle von weiteren Maßnahmen begleitet diese grundlegende Neuorientierung.

Kundensegmente (Kreisdiagramm)

Alle operativen Versicherungsgesellschaften der UNIQA Group wurden mit 1. Jänner 2021 anstelle der bisherigen Spartengliederung nach den Kundensegmenten Retail, Corporate und Bank organisiert. Dies erlaubt eine wesentlich fokussiertere Ansprache der einzelnen Kundengruppen über die Grenzen von Produktsparten hinweg und soll neben einer weiteren Steigerung der Kundenzufriedenheit auch zu Prämienzuwächsen führen. Die Basis dafür werden – neben unserer ungebrochen starken Marke UNIQA – ein attraktives, gut überblickbares Produktportfolio, transparente Preisgestaltung, länderübergreifende Zusammenarbeit, kundenspezifische Affinity-Programme sowie ein breites Angebot an digitalen Tools und Services bilden.

Ein wichtiger Baustein dafür ist die konsequente Digitalisierung unseres Geschäfts, für die wir bereits 2016 den Grundstein gelegt haben: Das damals verabschiedete Investitionsprogramm von mehr als 500 Millionen Euro ist das größte Innovationsprogramm in der Firmengeschichte. Diese Investitionen – sie fließen zum Großteil in das Re-Design unseres Geschäftsmodells, die erforderlichen IT-Systeme sowie digitale Innovationen – zeigen nachhaltig Wirkung. Durch Covid-19 wurde die Entwicklung digitaler Angebote für UNIQA Kundinnen und Kunden zuletzt noch beschleunigt, besonders im Gesundheitsbereich.

Je nach Region und Kundensegment folgen aus der grundlegenden Neuorientierung unseres Marktzugangs unterschiedliche Detailstrategien und entsprechende Maßnahmen, die nachfolgend im Überblick dargestellt werden.

Frau zeichnet auf durchsichtige Wand (Foto)