Was wir Investor:innen bieten:
Eine attraktive Rendite auf ihr Kapital

UNIQA auf dem Kapitalmarkt – damit verbinden die meisten Investor:innen die UNIQA Aktie. Aber auch unsere Anleihen notieren – wenn auch weniger prominent – an der Wiener Börse. In beiden Kategorien durften wir uns 2021 über eine gesunde Entwicklung freuen: Unser Aktienkurs legte um mehr als ein Viertel zu, und bei unseren Anleihen gelang uns kurz vor Jahresende eine sehr positive Strukturverbesserung hin zu längeren Laufzeiten und geringeren Zinssätzen. Erfreuliches Ergebnis: die Bestätigung des Ratings A – von Standard & Poor’s, das unsere Finanzstärke in einem sehr herausforderndem Umfeld eindrucksvoll belegt.

Basis für all dies ist eine solide Unternehmensperformance im Jahr 2021. UNIQA hat trotz Herausforderungen ein sehr starkes Ergebnis erwirtschaftet. Gerade in einem Jahr mit historisch hoher Belastung durch Unwetterschäden ist es uns gelungen, das versicherungs­technische Ergebnis zu verbessern: Mit einer von 93,7 Prozent haben wir unsere mittelfristigen Pläne und Erwartungen sogar übertroffen. Darauf stützt sich auch unser attraktiver Dividendenvorschlag von 55 Cent pro Aktie.

Combined Ratio
Summe aus den Aufwendungen für den Versicherungsbetrieb und die Versicherungsleistungen im Verhältnis zur abgegrenzten Prämie jeweils im Eigenbehalt – in der Schaden- und Unfallversicherung.